Acedia Avatar Fashion

Donnerstag, 18. Juni 2009

Linux Adventure 0.1b

Nur weil ich Linux benutze heist das noch lange nicht, daß ich ein Mitglied der Selbsthilfegruppe kryptofaschistischer Paranoiker bin.

Mittwoch, 17. Juni 2009

Linux Adventure 0.1

Kampfsystem:
Iso runterladen und die Strategie gebrannte CD/DVD anwenden.
Kampfumgebung:
Live und Installer
Kampfausrüstung:
Notebook Dualcore 2,2 GHz, 2MB Ram, Grafik 8600m/256MB, Festplatten 2,5er 160GB SATA u. 3,5er 250GB eSATA, USB CD/DVD Brenner, einen zusätzl. 22er LCD und Hirn

Einsatzprotokoll
Zielobjekt: Fedora Fedora-11-i386-DVD.iso. , die Zieldaten mit 3,43GB waren innerhalb 20min runtergeladen und wurden anschließend gebrannt. Ein Einsatz beginnt immer mit der Absicherung der Heimatbasis, die interne 160GB Platte wird ausgebaut. Der Rechner wurde mit der CD/DVD neu gestartet. Der Installer des Zielobjektes ist ein grafischer und auf deutsch, er bietet eine Auto- od. manuelle Installation an. Ich wähle manuell um FAT32 Partitionen individuell einzuhängen. Das klappt hervorragend, die erste Barrikade ist eingenommen. Dahinter kommt erstaunlich viel Beute zum Vorschein. Zusätzliche Repos und freiwählbare Programmgruppen.
Die Installation konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nennenswerter Widerstand wurde nur vom LBVS (Linuxbasisverteidigungssystem) geleistet. Das LBVS greift jeden Computer an seiner empfindlichsten Schnittstelle an, der Bildschirmausgabe. Die Bildschirmhelligkeit wird gegen Null geregelt. Das System läßt sich aber leicht durch Abstandsänderung und Sehhilfe unterlaufen.
Das Zielsystem war gut vorbereitet, der NVidia Treiber war vorinstalliert und erkannte den 22er Monitor sofort, machte aber an dieser Stelle den entscheidenden Fehler der letztlich den Weg zur Löschung des Zielobjektes freimachte. Die Monitorauflösung des Notebooks ist 1440x900, der 22er hat 1680x1050. Das Zielobjekt wählt eine 1156er Auflösung. Hier konnte ich zum Generalangriff übergehen. In der Systemsteuerung ließ sich der Notebook Monitor nicht abschalten, die Auflösung des 22ers nicht erhöhen. Somit war die Basis eingenommen und ich konnte mich auf die Nachschubswege konzentrieren, den Softwaremanager. Es zeigte sich, daß die einzige Verteidigungssoftware gegen Löschung, Nvidia-xconfig, nicht vorhanden war. So war es ein leichtes Fedora 11 von der Platte zu löschen.

Das Linux Adventure 0.1 ließ sich in einer Stunde leicht durchspielen.

Freitag, 5. Juni 2009

90 Jahre Ermächtigungsgesetz

90 Jahre Ermächtigungsgesetz

Eingeführt 1919 durch die Weimarer Republik. Das Ermächtigungsgesetz dient zur Behebung der Not am Reichtum durch Entnahmen beim Volk und wird heute Immunitätsgesetz genannt.