Scharia wird Rechtssystem im pakistanischen Nordwesten
Peshawar (Reuters) - Pakistan führt wieder das islamische Rechtssystem der Scharia in den vom Aufstand der extremistischen Taliban betroffenen Regionen im Nordwesten des Landes ein.
Doch auch wenn sich die Entscheidung zur Wiedereinführung der Scharia gegen die Extremisten richten soll, dürfte sie auf massive Kritik der USA und anderer Länder des Westens stoßen. Sie befürchten, daß damit den Taliban-Extremisten erst recht in die Hände gespielt wird.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE51F0C320090216
Gesetze sollen bei Problemen das Miteinander in der Gesellschaft regeln. Eine Gesellschaft in der Mord völlig unbekannt ist, braucht auch kein Gesetz das Mord verbietet. Wohl aber braucht eine Gesellschaft bestehend aus Mördern, Dieben, Ehebrechern und Lügnern entsprechende Gesetze die ein Miteinander erträglich machen. Viele Kulturen haben es geschafft entsprechende Gesetze aus sich heraus zu formulieren. Unsere deutschen Gesetze z. B. haben ihren Ursprung im ägyptischen Recht der Pharaonen Zeit und sind zum Teil vom Wortlaut immer noch identisch.
Aber es gab auch Kulturen die zu einer Gesetzes Bildung nicht in der Lage waren, diese bekamen ihre Gesetz direkt von Gott. Die jüdische Kultur war so ein Fall. Ägypten, aus dem Moses auszog, war die bestimmende Hoch Kultur der Zeit mit einem perfekt ausgebauten Rechtssystem. Es gab Richter, Staatsanwälte und Anwälte. Entweder waren die Juden unter Moses nicht in der Lage dieses Rechtssystem zu verstehen, oder sie wollten es nicht. Gott mußte intervenieren und hat Moses die 10 Gebote überreicht. Auch die islamische Kultur mußte durch Gottes Gesetze gebändigt werden, die Scharia. Der Vorgang war aber nicht ganz so peinlich wie bei den Juden.
Acedia Avatar Fashion
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen